Herdweg 79, 64285 Darmstadt
Tel. 06151-43457, Fax 06151-48302
E-Mail: HDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

hausDBoben
Jugendstil-Ambiente für Tagungen und Feste

Das Zentrum der Deutsch-Balten in Darmstadt ist nicht nur ein Forum für alle, die sich für das Baltikum interessieren – für seine Menschen, seine Geschichte, seine Kultur und Gegenwart. Gäste aus der Region und aller Welt sind hier herzlich willkommen.

Veranstaltungen in der ehrwürdigen Jugendstilvilla haben ein besonderes, unverwechselbares Flair. Die Repräsentationsräume im Erdgeschoss bieten einen großzügigen gesellschaftlichen und zugleich familiären Rahmen für Tagungen, Konferenzen und Feste aller Art. Die Räume sind vielseitig nutzbar, für Seminargruppen und Feiern bis 80 Personen und für Konzerte/Lesungen bis 100 Personen. Das Haus verfügt über eine technische Ausstattung für Präsentationsveranstaltungen. Eine moderne Küche im Souterrain steht zur Selbstversorgung kleinerer Gruppen bereit. Im Kaminzimmer lädt vor allem baltische Literatur zum Schmökern ein.

Der "Große Saal" - ideal für Seminare und Vorträge
 
Das Haus der Deutsch-Balten in Darmstadt

Die schönen Repräsentationsräume im Erdgeschoß bieten einen großzügigen gesellschaftlichen und zugleich familiären Rahmen für Tagungen, Konferenzen und für Feiern.
Die denkmalgeschützte, imposante Villa „Haus Haardteck“ am Herdweg 79 wurde 1898 nach Plänen von Heinrich Metzendorf gebaut. Der Architekt verband im ausgehenden 19. Jahrhundert die Elemente des Historismus mit dem damals neuen Jugendstil. Besonders schöne Details sind das Sandstein-Relief auf der Eingangsseite mit einem Drachentöter als Motiv, der kleine Brunnen im Hof sowie zahlreiche Details im Inneren.

hausDBoben4 01
 

Im Volksmund wird die Villa noch heute „Pillenburg“ genannt, denn ihr erster Besitzer war Schwiegersohn des Fabrikanten und Arzneimittelherstellers Merck. Bis 1943 wurde die Villa als privates Wohnhaus genutzt, danach diente sie als Sitz verschiedener Dienststellen und ab 1952 als Altersheim des DRK. 1983 übergeben die Eigentümerfamilien Zinkann und Hector das Objekt den Deutsch-Balten – seither wird es als Tagungs- und Begegnungszentrum vielfältig genutzt.


Mittler zum Baltikum

Die Deutsch-Baltische Gesellschaft ist mit der Stadt seit dem 6.10.1962 durch eine Patenschaft verbunden, die sich zu einer engen Partnerschaft entwickelt hat. 1990 übernahm auch das Land Hessen die Patenschaft für die Deutsch-Balten und unterstützt damit ihre Brückenfunktion zu den baltischen Ländern.

Deutsch-Balten machten sich einen Namen als Wissenschaftler, Forscher und Künstler. In Darmstadt gründete Hermann Graf Keyserling 1920 seine Schule der Weisheit, und der baltische Schriftsteller Frank Thiess wirkte hier nach dem Zweiten Weltkrieg. 

hausDBoben5 01
Die stimmungsvolle Halle - z. B. für den Stehempfang
 

Veranstaltungen:

• Tagungen, Seminare
• Vereinsversammlungen
• Ausstellungen, Konzerte
• Vorträge
• Veranstaltungen der Deutsch-Balten
• Veranstaltungen mit der Stadt Darmstadt
• Hochzeiten, Taufen, Geburtstage, Konfirmationen

Unser Haus bietet bei Feiern für 80 Personen,
bei Reihenbestuhlung für 100 Personen Platz


image.png
 
Förderkreis Haus der Deutsch-Balten

Spendenkonto: Haus der Deutsch-Balten
IBAN: DE84 5085 0150 0009 0019 80; BIC HELADEF1DAS

Tagungs- und Begegnungszentrum
„Haus der Deutsch-Balten“
Herdweg 79, 64285 Darmstadt